Über uns

Gegründet wurde das Geschäft 1889 von Schuhmachermeister Ludwig Belz in der Marburgerstraße 3. Damals stand der Verkauf noch nicht im Vordergrund, dafür Reparaturen und die Anfertigung von Maßschuhen. Nebenbei war Ludwig Belz in der Landwirtschaft tätig. Weil zu jener Zeit die Gesellen noch auf die Walz gingen, wurde für Gesellen, die nach Erndtebrück kamen, auch im Hause Belz ein Zimmer bereitgestellt. Wenn die Heuernte stattfand, blieb die Werkstatt geschlossen und Meister, Gesellen und Lehrlinge gingen gemeinsam ins Heu.

1949 übernahm Ludwig Belz jr. das Geschäft und arbeitete zunächst wie sein Vater. 1954 mietete er in der Marburgerstraße 5 Laden und Werkstatt und baute neue Schaufenster ein. Nach dem Tod von Ludwig Belz jr. trat 1960 dessen Sohn Günther die Nachfolge an. Er kaufte das Haus 1968 und ließ es 1972 abreißen und neu aufbauen, was zur Bereicherung des damaligen Ortszentrums beitrug. Das Sortiment konnte somit um Sportartikel und Bekleidung erweitert werden.

Anfang 1988 starb Günther Belz, leider viel zu früh. Seine Ehefrau Luise und Tochter Petra Roth geb. Belz führten das Geschäft, in seinem Sinne gemeinsam weiter. Im Jahre 1996 übernahm schließlich Petra Roth als alleinige Inhaberin das Schuh- und Sportgeschäft. Unter ihrer Leitung wurde das Ladenlokal im Jahre 2007 vergrößert und die Geschäftsräume neu und heller gestaltet. 

Im Jahr 2012 absolvierte Orthopädieschuhmachermeister Florian Roth erfolgreich seine Meisterprüfung vor der Handwerkskammer in Hannover. Von nun an wird das Angebot um die Orthopädieschuhtechnik erweitert. Das Schuhhaus Belz und Orthopädie-Schuhtechnik Florian Roth bieten Ihnen ab sofort einen Rundum Service was gesunde Füße betrifft.

Bei diesen zwei starken Partnern erhalten Sie alles aus einer Hand. Von herkömmlichen Konfektionsschuhen bis hin zur Fertigung von Einlagen oder hochwertiger Maßschuhe erhalten Sie alles im Haus der Marburger Straße 5a. Eine stets freundliche und kompetente Beratung mit viel Zeit gehört zum Service am Kunden selbstverständlich dazu.

Eine Familie, welche von Generation zu Generation dafür sorgt, dass die Erndtebrücker und ihre Gäste gut zu Fuß sind.

Unsere Geschäftsräume

Damen

Die passenden Schuhe für jeden Anlass. Von sportlich bis elegant.

Herren

Business, Casual oder Oudoor. Unser Sortiment bietet für jeden den passenden Schuh.

Kinder

Für die Kleinen bieten wir ebenfalls eine Große Auswahl an.

Mode

Bei uns finden Sie neben Sportschuhen auch die passende Kleidung.

Marburger Straße 5a in 57339 Erndtebrück

Wir sind für Sie da.